Im Juli 2005 befuhren wir mit meiner nagelneuen BMW 1200 GS die Ligurische Grenzkammstraße. Meine alt BMW hatte kurz vorher einen Motorschaden. Da wir diese Tour aber schon mit zwei Freunden ausgmacht hatten, musste ich schnell reagieren, oder besser gesagt Monika: sie musste schnell Geld aus irgendwelchen Sparbüchern frei machen:)

Die Tour war super! Auf der Ligurischen waren wir schon einmal 1992, wor wir sie mit unserer Teneree auf dem Heimweg von Korsika mit vollem Gepäck befuhren. Sie ist sicher ein Höhepunkt für Endurofahrer, ich befuhr sie dann zwischendurch noch zwei mal. 

Diesmal stand auch noch die Asietta, der Monte Jafferau und der Monte Sommeiler auf dem Programm. Alles in allem lauter feinster Schotter!

In dieser Gegend ist ja auch der Monte Chaberton. An dem versuchte ich mich schon früher mal mit der Teneree, aber alleine, was dann auch fast in die Hose ging.